Deutsch English
ETH Zürich - ETH Sustainability - Über uns - Portraits - Susanne Dröscher

Susanne Dröscher

Bild Droescher

Susanne Dröscher, Präsidentin [project21]

"Nachhaltige Entwicklung ist ein globales Projekt, das dann erfolgreich wird, wenn jede und jeder Einzelne daran mitarbeitet."

 

1. Was bewegt Sie, sich für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen?

Unsere Gesellschaft ist immer mehr global vernetzt und hier in Europa profitieren wir heute hauptsächlich davon. Um eine gerechte Verteilung der Ressourcen - sei es Nahrung, Energie aber auch Wissen – in der Zukunft sicherzustellen, müssen wir unser Verhalten ändern. Dabei ist jede und jeder Einzelne gefordert!

 

2. Welches sind Ihre Ziele für die Zukunft?

Nachhaltiges Denken und Handeln sollte für alle ETH-Absolventen selbstverständlich werden – im Privatleben und im Beruf. Dies ist wichtig für unsere Zukunft aber es macht auch Spass, sich darüber Gedanken zu machen und Ideen zu entwickeln, wie eine nachhaltigere Gesellschaft aussehen kann und wie man sie erreicht. Das möchte ich vermitteln.

 

3. Was tragen Sie dazu bei, dieses Ziel zu erreichen?

[project 21], die studentische Organisation für nachhaltige Entwicklung, zeigt mit verschiedenen Projekten, wie man in seinem Alltag ganz konkret zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen kann. Die "Energie WG" gibt Tipps zu energiebewusstem Wohnen, das Magazin "Studio!Sus" Hintergrundinformationen zu verschiedenen Themen und "TheAlternative" verbreitet den Open-Source Gedanken.

 

project21

 
© 2011 ETH Zürich | Impressum | 06.04.2010